Lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung

"Problem talk creates problems.
Solution talk creates solutions."
Steve de Shazer

Das Aha-Erlebnis steht am Anfang: Es macht einen großen Unterschied, ob Lösungen und Zukunftsvorstellungen im Mittelpunkt aller Überlegungen und Diskussionen stehen oder ob es lange Auseinandersetzungen über das Problem und seine Verursacher gibt. Lösungsorientierte Kommunikation bewirkt, dass die Motivation sichtbar steigt und die Lösungsideen fließen.

 

Die Fähigkeit, Lösungen ohne lange Umwege zu erarbeiten ist eine der Kernkompetenzen für zukunftsorientierte Führungskräfte und ihre Teams. In diesem Seminar lernen Führungskräfte und ihre Mitarbeiter wirkungsvolle lösungsorientierte Kommunikations- und Gesprächsführungs-Techniken kennen und anwenden.

Inhalte des Seminars:

  • Die Grundhaltung als lösungsorientierte Führungskraft
  • Motivation und Empowerment: Der Einsatz von lösungsorientierter Sprache
  • Lösungsorientierte Fragetechnik: Lösungsideen ermöglichen
  • Lösungssprache in Teambesprechungen, Meetings und Workshops nutzen
  • Lösungsorientiert Mitarbeitergespräche führen
  • Konfliktsituationen lösen

Im Mittelpunkt dieses Trainings steht die Integration der Kommunikationstechniken und lösungsorientierten Prinzipien in Ihren Arbeitsalltag: Mit Beispielen, Übungen, Feedback, Trainerimpulsen und Erfahrungsaustausch.

Bildergebnis für synergien nutzen mit pep

Neu!

Für dieses Buch habe ich auch einen Artikel geschrieben. Darin erläutere ich meinen Coaching-Ansatz: eine Synthese aus lösungsfokussierten Arbeit mit PEP. Leseprobe.

 

PCC WEB

Ich bin nach den internationalen Standards der ICF zertifiziert. ICF International 

 

 

Zeitmanagement: Well in Time

Entspannen Sie mit einem neuen Zeit- und Selbstmanagement!

logo wellintime

Well in Time – das ist ein modernes und wirkungsvolles Zeitmanagement-Training. Seien wir ehrlich: Zeitmanagement-Trainings, in denen gute Tipps und etablierte Methoden vermittelt werden, gibt es bereits zuhauf… Die Erfahrung zeigt jedoch:

Das Wissen ist selten das Problem. Am Tun hakt es....

Weiterlesen ...